zum Warenkorb hinzugefügt
Mitteilungen

designaustria–Mitteilungen 2017_3

Hrsg./Verlag: designaustria
2017

In dieser Ausgabe geht es weiter mit dem Fokus auf 90 Jahre designaustria: Die junge Generation – der Young ExpertsCluster von designaustria – meldet sich zu Wort und stellt Fragen an unsere Interessen- gemeinschaft und den Designberuf.

Ein weiterer Schwerpunkt gehört der Typografie, mit einem Rückblick auf die große von der typographischen gesellschaft austria (tga) konzipierte Ausstellung »Subtext: Typedesign«, die im Frühjahr 2017 im designforum Wien zu sehen war, und einem Beitrag von Historiker Bernhard Denscher, mit dem er österreichische GrafikdesignerInnen, die – oft gezwungenermaßen – ihren Weg im Ausland machten, würdigt. Viele sind in Vergessenheit geraten und wurden von ihm wieder ans Licht geholt. Ins Typo-Thema fügen sich auch zwei Bücher von Walter Bohatsch und Titus Nemeth und das Rainer Scheichelbauer und seinem Schriftlabor gewidmete Studioporträt.