zum Warenkorb hinzugefügt
Ausstellung Wettbewerb

Ausstellung »What A Year!« im WEI SRAUM designforum Tirol

20.3.2021 11:00–22.4.2021 18:00

WEI SRAUM. Designforum Tirol
Andreas-Hofer-Straße 27
Innsbruck
Eintritt frei!

Ausstellung zum Joseph Binder Award 2020

WEI SRAUM Designforum Tirol zeigt in Kooperation mit designaustria die PreisträgerInnen des Joseph-Binder-Awards, des einzigen international ausgeschriebenen österreichischen Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration, die Ende vergangenen Jahres in Wien gekürt wurden. Sichtbar wird darin die Vielfalt und Diversität grafischen Schaffens und die Veränderung in Formen und Wegen visueller Kommunikation – nicht zuletzt in dieser besonderen Zeit. Auch einige Tiroler Projekte sind ausgestellt.

Der traditionsreiche Wettbewerb, 1996 ins Leben gerufen und seither durchgeführt von designaustria, brachte auch im vergangenen Jahr eindrucksvolle Ergebnisse. Aus einer Rekordmenge von über 1000 Einreichungen vergab die internationale Expert*innenjury 6 Mal Gold, 18 Mal Silber und 7 Mal Bronze. 24 Arbeiten erhielten eine Auszeichnung, der Design Fiction Award wurde verliehen und erstmals auch der Henry Steiner Prize für Nachwuchsprojekte. Die Projekte zeigen nicht zuletzt, wie sich in Formen und Wege der Kommunikation verändern und welche Spuren diese besondere Zeit in kreativen Prozessen hinterlassen wird. 

Besonders vorstellen möchten wir im Rahmen der Ausstellung die Tiroler Projekte: In the headroom hat das Kulturmagazin Max gestaltet, Angi Reisinger hat das modulare Leuchtenkonzept Almut in einem Mailing dreidimesional erlebbar gemacht, die Weiberwirtschaft hat Coversujets gestickt und das Duo LWZ/Huangart (Tirol/Wien) eine App für das Wiener MAK entwickelt. Besonders bemerkenswert: den grafischen Gesamtauftritt, mitsamt Katalog und Visuals hat diesmal das Innsbrucker Büro ICARUS Creative gestaltet und dabei spielerisch mit dem grafischen Erbe Joseph Binders jongliert.

Eröffnung: Open Day am Freitag 19.3., 15–19 Uhr im WEI SRAUM
Die Tiroler Projektverfasser sind anwesend und geben gerne Auskunft über ihre Arbeiten. Wir freuen uns auf anregende Begegnungen und Gespräche – bei schönem Wetter auch im Hof.  

Ausstellungsdauer: 20.03.2021 – 22.04.2021
Öffnungszeiten: Di–Do 14–18 Uhr / Fr 11–18 Uhr / Sa 11–15 Uhr
Eintritt frei!

Alle Details zum Joseph Binder Award 2020 siehe JBA20-Website.
Follow JBA20 auf Facebook und Twitter

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern!