zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Vortrag, Diskussion

tga-Vortrag: Rudolf Paulus Gorbach

Dienstag 19.4.2016 17:00–19:00

designforum Wien
MuseumsQuartier | quartier21
Museumsplatz 1
1070 Wien8 € | für designaustria-Mitglieder und StudentInnen: 3 €
freier Eintritt für tga-Mitglieder

Mit einer etwas anderen und ungewöhnlichen Typografie erschien im Januar 2016 »Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition« beim Institut für Zeitgeschichte, eine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe des berüchtigten Hitler-Propagandawerkes.

Rudolf Paulus Gorbach wird sich in diesem Vortrag der Typografie des Buches widmen: »Hitler umzingeln. Zur Typografie von ›Hitler, mein Kampf. Eine kritische Edition‹«

Rudolf Paulus Gorbach leitet seit 1971 sein Büro für Typografie und Produktion vor allem für Buchverlage und im Kulturbereich. Er ist Veranstalter von ›typografie intensiv‹ und ist Autor zahlreicher Bücher. 11 Jahre lang war er erster Vorsitzender der typographischen gesellschaft münchen (tgm) und unterstützte die Gründung der tga (typographische gesellschaft austria).