zum Warenkorb hinzugefügt
#DENKWEITER

Vortrag von Monika Rupp: »Buchhaltung, Steuer und Sozialversicherung«

Donnerstag 3.12.2020 16:00–18:00

designforum Wien
MQ, Museumsplatz 1
1070 Wien
Regulär: 45 Euro
designaustria-Mitglieder & Studierende: 20 Euro
10% Rabatt auf den Regulärpreis für CCA-Mitglieder

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit gibt es zahlreiche Fragen.

Monika Rupp kennt sie nach langjähriger Tätigkeit als Steuerberaterin sehr gut und gibt erhellende Antworten.

Es geht um Unternehmensgründung, notwendige rechtliche Schritte und Entscheidungen, Buchhaltung, Einkommen- und Umsatzsteuer sowie das komplexe Gebiet der Sozialversicherung unter Berücksichtigung der Besonderheiten der künstlerischen Tätigkeit.

Wie sollen die Unterlagen für den/die SteuerberaterIn vorbereitet werden, um Kosten zu sparen? Welche Ausgaben sind absetzbar? Wie können böse Überraschungen  wie Steuernachzahlungen vermieden werden? Wie kann ich als Angestellte(r) Steuern sparen? Wie gründe ich eine Gesellschaft und welche Form ist die beste? Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es noch außer Werkvertrag oder Dienstvertrag? Was muss auf einer Rechnung/Honorarnote stehen? Welchen Umsatzsteuersatz muss ich verrechnen? Wie ist das mit ausländischen Kunden?

Anmeldung bis 25. November an projekte@designaustria.at


Kurzbiographie:

1983  Matura an der  HBLA für wirtschaftliche Berufe, Wien  1990  Abschluss Studium Betriebswirtschaftslehre, WU Wien 1990-1998  Dienstverhältnisse in zwei großen Wirtschaftstreuhandkanzleien 1994  Angelobung zur  Steuerberaterin Seit  1998  Selbstständige Tätigkeit in eigener Kanzlei seit 2013  Steuerberatungsbüro in 1030 Rochusgasse 2, mit Spezialisierung auf Klein- und Mittelbetriebe  und Freiberufler