zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Joseph Binder Award

Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration, der im Zweijahresrhythmus stattfindet. Eingereicht werden können Arbeiten in den Kategorien Grafikdesign, Illustration und Design Fiction.

Der Wettbewerb wurde von designaustria 1996 ins Leben gerufen und nach Joseph Binder (1898–1972) – einem der großen Grafikdesigner und Illustratoren im Österreich der Zwischenkriegszeit benannt, der die visuelle Gestaltung später auch in den Vereinigten Staaten revolutioniert hat.

Die Beurteilung der Einreichungen erfolgt durch eine internationale Fachjury, in der schon Designgrößen wie Cordula Alessandri, Lo Breier, Gerd Dumbar, Fons Hickmann, Freda Sack, Stefan Sagmeister, Niklaus Troxler und Lars Müller vertreten waren.

Die neue Ausschreibung zum Joseph Binder Award startet im Frühjahr 2024. 

Auslober: designaustria

JBA Website
Facebook
Instagram
Twitter

Projekt Management:
Christian Schöttel

Kontakt:
welcome@josephbinderaward.com

Joseph Binder Award 2022

Bereits zum 16. Mal führte designaustria 2022 den international ausgeschriebenen Joseph Binder Award (JBA22) für Grafikdesign und Illustration durch. Die grafische Gestaltung des Wettbewerbs kam vom Wiener Studio Hammer Albrecht. Unter dem Leitsatz »Let’s celebrate the creative process« holten sie die Bildsprache Joseph Binders ins neue digitale Zeitalter.
Designer·innen, Illustrator·innen, Agenturen sowie Studierende aus aller Welt waren eingeladen, ihre zwischen 2020 und 2022 realisierten Arbeiten einzureichen. Die Einreichungen wurden von einer internationalen Jury in dreizehn Kategorien begutachtet. In allen Kategorien wurden Trophäen in Gold, Silber und Bronze vergeben. In der Sonderkategorie Design Fiction kamen Geldpreise in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Vergabe. Um eine besonders exzellente Arbeit zu würdigen, kam heuer erneut der Henry Steiner Prize zur Vergabe. Die Preisträger·innen wurden im November 2022 bekannt gegeben.


Alle Informationen zum JBA22 unter: josephbinderaward.com

Sujet Joseph Binder Award 2022 © HammerAlbrecht