zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0

Staatspreis Design

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft startet die Ausschreibung für den 50. Staatspreis Design. Durchgeführt wird der Wettbewerb erneut von designaustria. Eingereicht werden können Produkte und Projekte, deren Entwicklung bzw. Realisierung nach dem 1. Jänner 2021 erfolgt ist. Kooperationen zwischen österreichischen Unternehmen und internationalen Gestalter/innen bzw. zwischen in Österreich tätigen Designer/innen und Unternehmen im Ausland sind zugelassen. Dieses Mal neu am Staatspreis Design 2024 ist die Bewertung durch eine ausschließlich internationale Jury, sowie die verstärkte Dokumentation in digitaler Form.

Die Einreichphase ist am 31.1.2024 zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und freuen uns über 218 Einreichungen. Alles steht bereit für einen spannenden Wettbewerb!

Vergeben werden drei Staatspreise in den Kategorien:

Industrial Design | Konsumgüter
Haushalt & Tischkultur, Werkzeug & Gartengeräte, Sport & Wellness, Personal Care & Gesundheit, Unterhaltungselektronik & Freizeit

Industrial Design | Investitionsgüter
Maschinen & industrielle Fertigungsmittel, Robotik & Automation, Medizinische Geräte, Mobilität & Verkehr, Materialien & Oberfläche, Büro & Gebäudetechnik

Produktgestaltung Interior
Interior, Möbel & Stoffe, Licht & Beleuchtung, Lifestyle & Accessoires 

Daneben gibt es den Sonderpreis „Spaces & Environment“, zu dem Produkte aus den Bereichen Urban Design, öffentlicher Raum & Stadtmöblierung, Leitsysteme, Informations Design & Ausstellungsgestaltung eingereicht werden können.

Außerdem werden mit dem Sonderpreis „DesignImpact-Concepts“ drei innovative Designkonzepte – noch nicht umgesetzte Diplomarbeiten, Konzepte, Prototypen, unveröffentlichte Projekte mit hoher Marktrelevanz und geeignetem Umsetzungspotenzial von Studierenden und jungen Absolvent/innen, gewürdigt. Der Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert und wird von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) zur Verfügung gestellt.

Die Einreichfrist endet am 15. Jänner 2024.

Online-Registrierung unter: staatspreis-design.at

STAATSPREIS DESIGN 2022

Am 25. Mai 2022 wurden im Wiener MuseumsQuartier die Gewinner des Staatspreises Design 2022 vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgezeichnet. Aus insgesamt 205 Einreichungen wurde in der Kategorie Konsumgüter die „ROLF Bohnenbrille“ von ROLF – Roland Wolf GmbH ausgezeichnet. Studio F. A. Porsche gewann mit Wienerberger Österreich GmbH den Preis in der Kategorie Investitionsgüter für die „Tondach V11 – Tondachziegel“. In der Kategorie Produktgestaltung Interior überzeugte „Fractal Light System“ von Thomas Feichtner und Preciosa Lighting die Expertenjury. Der Sonderpreis Spaces & Environment ging an „Weinmanufaktur Clemens Strobl“ von destilat Design Studio GmbH. Drei Geldpreise in Höhe von je 2.000 Euro in der Sonderkategorie DesignImpact-Concepts der aws – für noch nicht verwirklichte Produkte und Konzepte – gingen an Ruben Asuo, Yasmin Hashw und Bettina Löger.

Alle Informationen zum STP Design: 
staatspreis-design.at

Durchführung: designaustria
Auslober: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Sonderpreis »DesignImpact-Concepts« von Austria Wirtschaftservice GmbH

→ StP Website
→ StP Archiv

Projekt Management:
Christian Schöttel

Kontakt:
staatspreis-design@designaustria.at