zum Warenkorb hinzugefügt
Mitglieder Login→ Mitglied werden
0
Seminar, WorkshopVortrag, Diskussion

#DenkWeiter Fortbildungsprogramm 2. Halbjahr 2022

Als Wissenszentrum und Interessenvertretung bietet designaustria regelmäßig Fortbildungen an, die sowohl den designaustria-Mitglieder als auch allen Designinteressierten die Möglichkeit bieten sollen, ihr Wissen zu erweitern, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich von neuen Ansätzen und Ideen inspirieren zu lassen.

Im zweiten Halbjahr 2022 laden wir euch ein, am umfangreichen Programm mit Ausstellungen, Workshops, Exkursionen, Vorträgen und Infoabenden teilzunehmen. 

JULI 2022

14.07. – 16.09.2022: Ausstellung »The Art of Everyday Life«
Nie zuvor gesehenes Nordkorea – ein seltener Einblick in das Land hinter der Politik und die Kreativität hinter der Propaganda. Diese unglaubliche Sammlung von Drucken aus den 1950er Jahren bis zum 21. Jahrhundert ist die einzige ihrer Art in oder außerhalb Nordkoreas.
Details zur Ausstellung

AUGUST 2022

SEPTEMBER 2022

08.09.2022: TAKE THE TOUR: Fabrikbesuch bei Mondi und Besichtigung der Druckerei gugler*
Pergraphica is made in Austria – überzeug dich selbst! Komm mit in die Mondi Neusiedler Papierfabrik und sieh vor Ort wie Mondi-Papiere entstehen. Anschließend besuchen wir die Druckerei gugler* in Melk. So erlebst du den gesamten Prozess vom Zellstoff über die Papiermaschine bis hin zum Druck und kannst dir wertvolle Insiderinformationen von Papierexpertinnen für dein nächstes Projekt mitnehmen.
Details zur Exkursion

13.09.2022: Workshop »Postioniere deine Karriere richtig!«
Verschwende keine Zeit mehr. Hole dir strategisches Werkzeug, wie du deine beruflichen Ziele selbst klarer siehst, schneller und energieschonender erreichst. Für Angestellte und Selbstständige, die gerne an ihren Stärken arbeiten und die Grundlagen für ihr Personal Branding legen wollen. Voraussetzung für Erfolg ist unser verdichtetes Stärken-Profil und Klarheit im eigenen Kopf.
Details zum Workshop

16.09.2022: Talk »North Korean Illustration«
A talk fom Nicholas Bonner. Nicholas Bonner is the owner of Koryo Tours & Studio In 1993. Koryo Studio facilitates cultural projects as well as commissions art outside the tightly controlled limitations that the North Korea art studios prescribe. Bonner is the producer of several documentaries about North Korea.
Details zum Vortrag

20.09.2022: Vortrag »Colorplan und das World’s Favourite Colour Projekt«
2017 startete G. F. Smith das World´s Favourite Colour Projekt, die größte Studie, die zum Thema Farbpräferenzen jemals weltweit durchgeführt wurde. G. F. Smith und unser Distributionspartner Mayspies freuen sich, die Ergebnisse dieser Studie bei Design Austria nun vorstellen zu dürfen.
Details zum Vortrag

22.09.-25.09.2022: Ausstellung »Momentum of Light«
Die 30. Ausgabe des gestalteten Geschäftsberichts 2020/21 der Zumtobel Group zeigt unter dem Titel ‚Momentum of Light‘ ein Meisterwerk der Fotografie des niederländischen Fotografen Iwan Baan, das in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Pritzker-Preisträger und dem in Berlin ansässigen Architekten Francis Kéré entstanden ist.
Details zur Ausstellung

23.09.2022: Buchbinde Workshop: Schweizer Broschur
Dieser Workshop richtet sich an alle Papierliebhaber·innen, die schon
immer wissen wollten, wie man ein Buch mit der Hand bindet. In vier Stunden widmen wir uns ganz dem wunderschönen Handwerk der Buchbinderei.
Details zum Workshop

28.09.2022: Webinar »Urheberrecht. Die Bildrecht und ihre Services für Designer·innen«
Bildrecht-Geschäftsführer Günter Schönberger informiert aus erster Hand, wie du als Grafiker·in, Illustrator·in oder Designer·in von der Bildrecht profitieren kannst, und beantwortet deine Fragen.
Details zum Webinar

28.09.-26.10.2022: Ausstellung »Finding Forte«
Buchstäblich an einem Küchentisch im Nachkriegs-Wien entworfen, lizenzierte der österreichische Grafikdesigner Karl Reißberger in den 1950er Jahren seine Schrift „Forte“ an Monotype UK, wo sie 1962 veröffentlicht wurde. Mitte der 1990er Jahre fand sie ihren Weg in die Microsoft Office Programme – und damit auf Millionen von Festplatten weltweit. Die Ausstellung zeichnet die Entstehungsgeschichte der Schrift, die jeder kennt.
Details zur Ausstellung

OKTOBER 2022

05.10. & 19.10. & 02.11.2022: Vortragsreihe der typographischen Gesellschaft Austria
Als ExpertsCluster Typografie bei designaustria veranstaltet die tga regelmäßig Fachvorträge zu typographischen Themen und dient damit der Förderung der Typographie in Gestaltung, Technik und Ausbildung sowie der Vernetzung von Typograph•innen auf nationaler und internationaler Ebene. Als Vortragende sind (Type-)Designer·innen eingeladen, die ihre Arbeiten oder Forschung präsentieren.
Details zu den Vorträgen

11.10.2022: Workshop »Kalligraphie-Crashkurs«
Natascha Safarik (Tintenfuchs Kalligraphie) erklärt die Unterschiede und die verschiedenen Werkzeuge, die in der zeitgemäßen Kalligraphie verwendet werden und bietet Raum, diese auszuprobieren.
Details zum Workshop

13.10.2022: Exkursion »Typowalk Wien«
Wien hat eine große Tradition individueller Stadtbeschriftung und galt einst als Metropole der Schildermalerkunst. Der Walk führt uns zu verbliebenen Vertretern jener individuell gestalteten Schriftzüge, die wesentlicher Teil der visuellen Identität Wiens waren, heute aber weitgehend verlorengegangen sind.
Details zur Exkursion

14.10.2022: Workshop »Pattern Design«
M. C. Escher ist bekannt für seine Kunst mit einer oder zwei Formen eine Fläche lückenlos zu füllen. Er studierte die geometrischen Muster in der Alhambra (Spanien) und entwickelte 27 Methoden, die vom Mathematiker Heinrich Heesch in 28 Klassen festgelegt wurden. In diese grafische „Trickkiste“ möchte ich Sie einführen, damit Sie diese Methoden selber anwenden können, um eigene figurative oder geometrische Muster zu entwerfen.
Details zum Workshop

20.10.2022: Workshop »Practicing Anti-Racism and Awareness in Design«
What steps can we take to meaningfully involve BIPoC (Black Indigenous People of Color) in design? How can we be actively anti-racist in the field of design? Why is this important? Quality design takes into consideration multiple perspectives, preferences and needs, such as those of BIPoC (Black Indigenous People of Color). In this workshop we will explore the different ways in which anti-racism and awareness can be practiced in design.
Details zum Workshop

20.10.2022: Workshop im wei sraum Innsbruck »Public Relations für Designschaffende«
Nie zuvor hatten so viele Menschen so viel Wissen parat. Diese Fülle und Verfügbarkeit bergen ungeahnte Chancen und Möglichkeiten. Die vernetzte Welt steht aber bekanntermaßen auch für einen nie dagewesenen Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Der hier angebotene Workshop gibt Einblick in die heute zur Verfügung stehenden Kanäle, online und offline, und behandelt in komprimierter Weise Themen der PR.
Details zum Workshop

NOVEMBER 2022

08.11.2022: Webinar »Organisches SEO* ist nicht so komplex wie du denkst«
Damit du dir endlich eine verdammte Pause vom Content-Hamsterrad nehmen kannst.Das Zauberwort: magnetische Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt.
Details zum Webinar

10.11.2022: Vortrag »Kreative Leistungen rechtlich beleuchtet«
Welche Möglichkeiten hat ein/e Designer·in, um seine/ihre kreativen Leistungen zu schützen? Welche Ansprüche erwachsen daraus? Was ist zu bedenken, wenn die eigene kreative Leistung an Dritte weitergegeben oder ins Internet gestellt wird? Welche Möglichkeiten bieten Lizenzierungen? Was kann ich tun, wenn meine Kreativleistung nicht vereinbarungsgemäß oder ohne mein Wissen genutzt wird? Diese und weitere Fragen werden anhand von Praxisbeispielen aus der über 20-jährigen Erfahrung von RA Philip Jakober beantwortet.
Details zum Vortrag

11.11.2022: Workshop »Kreativität gewinnt«
Was muss ich tun, damit Kreativität gewinnt? Wie verkaufe ich bereits den Weg zur kreativen Idee? Wie überzeuge ich meine Auftraggeber·in von der kreativen Idee in der Präsentation? Und was kann ich tun, damit die kreative Idee Marktforschung und Korrektur-Phasen übersteht? Wie Sie diesen Prozess erfolgreich gestalten, wie Sie ihre Vorteile als selbstständige·r Designer ·in und/oder kleines Team ausspielen und warum Tools allein oft nicht reichen, das sind die Inhalte dieses 3-stündigen Vortrags-Workshops.
Details zum Workshop

19.11.-23.12.2022: Ausstellung »Joseph Binder Award 2022«
Der Joseph Binder Award, zum 16. Mal durchgeführt von designaustria, ist der einzige international ausgeschriebene österreichische Designwettbewerb im Bereich Grafikdesign & Illustration. Die Ausstellung präsentiert die Siegerprojekte des Jahres 2022!
Details zur Ausstellung

22.11.2022: Workshop »Finde deinen Designprozess«
Als Grafikdesigner·innen arbeiten wir oftmals sehr intuitiv in einem kreativen Prozess, ohne uns bewusst zu machen, wie dieser Prozess eigentlich aussieht. Aber nur wenn ich mir über diesen im Klaren bin, kann ich „meinen“ Designprozess auch aktiv gestalten, stetig weiterentwickeln und optimieren. In diesem Workshop lernst du diverse Designprozess-Modelle, ihre Phasen, Eigenschaften und Methoden kennen, um dann im nächsten Schritt in einer interaktiven Session deinen eigenen Designprozess als Grafikdesigner·in zu definieren.
Details zum Workshop

DEZEMBER 2022

FORTLAUFENDE BERATUNGEN

»Berufseinstieg & Kalkulation von Gestaltungsleistungen«
An jedem zweiten Freitag im Monat
Kalkulation, Honorar und Nutzungsrecht für Designer·innen: Neben professionellem Gestalten sind die professionelle Abwicklung und Kalkulation eines jeden Gestaltungsauftrags das Um und Auf in der täglichen Arbeit von (Grafik-) designer·innen.
Details zur Beratung

»Verwertungsgesellschaft – Bildrecht und ihre Services«
An jedem zweiten Mittwoch im Monat
Die »Bildrecht« vertritt als Verwertungsgesellschaft das Urheberrecht von Schöpfer·innen visueller Werke, mit auch die der Designschaffenden. Gleichzeitig sensibilisiert sie die Öffentlichkeit für kulturrelevante Themen und gibt aktuellem Kunst- und Designschaffen im doppelten Sinn breiten Raum.
Details zur Beratung

26.12.2022: Beratung: »Versicherung – Kostengünstig und Maßgeschneidert«
An jedem letzten Mittwoch im Monat
Damit Sie nicht bloß versichert, sondern optimal abgesichert sind, damit Ihre beruflichen und privaten Versicherungsverträge auch tatsächlich zu Ihren Wünschen und Zielen passen, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen um Ihr berufliches und privates Risiko gemeinsam mit unserem Fachmann zu analysieren und zu besprechen. Gemeinsam mit ihm wählen Sie die für Sie und Ihre Vorstellungen optimalen Versicherungslösungen aus.
Details zur Beratung

Alle Veranstaltungen finden im Rahmen der COVID-19-Vorgaben und – sofern nicht anders angegeben – im designforum Wien, MQ, 1070 Wien, statt. Anmeldungen gelten als verbindlich (die Nennung einer Ersatzperson ist möglich).

Im Rahmen der Veranstaltungen können durch das designforum Wien oder im Auftrag der Veranstalter:innen Fotoaufnahmen und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung nehmen die Teilnehmer:innen zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien zur medialen Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (sozialen) Medien, Publikationen und auf den Websites von designforum/designaustria veröffentlicht werden können.

Stand: 07/22, laufende Aktualisierungen auf www.designaustria.at/fortbildung

Anhang